Keine Hamburger am Hermeskeiler Stadtrand

Keine Hamburger am Hermeskeiler Stadtrand

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

HERMESKEIL - Die Fast-Food-Kette Mc Donald’s wird Informationen des Trierischen Volksfreunds zufolge kein Restaurant in der Gusenburger Straße in Hermeskeil eröffnen.

Es hätte sich kein Investor gefunden, der die erheblichen Kosten etwa 3,3 Millionen Euro übernehmen wolle, so dei Begründung für den Rückzug. McDonald’s hatte in den letzten Wochen mit Vertretern der Stadt um Bürgermeister Udo Moser über den Bau einer Mc Donald’s-Filiale verhandelt.

Seit vier Jahren schon war ein McDonald’s in der Gusenburger Straße im Gespräch. Die Lage sei gut, da das neue Restaurant sich in direkter Nähe der Autobahnauffahrt befunden hätte. Außerdem wollte sich eine Spielhalle in der Gusenburger Straße ansiedeln. Die bestehende Esso-Tankstelle sollte ihren Betrieb auf 24 Stunden-ausweiten. Gründe gab es also genug. Wenn da nicht das liebe Geld gewesen wäre.

Anderer Standort möglich

Eine Ansiedlung von McDonald’s an anderer Stelle in Hermeskeil schließt die Fast-Food-Kette jedoch nicht aus. Sie will sich jetzt aber noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Die Stadt sei dabei zu prüfen, ob keine Geschäftsfläche in der Innenstadt verfügbar sei, heißt es aus dem Rathaus.

Die mögliche Ansiedlung von McDonald’s hatte im Herbst 2010 zu heftigen Debatten geführt. Unter anderem hatten vor einer Stadtratssitzung etwa 40 Jugendliche vor dem Rathaus für eine Niederlassung einer Filiale in Hermeskeil demonstriert. Ihr Motto: „Bürger für Burger“.