José Carreras wird Ehrendoktor

José Carreras wird Ehrendoktor

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ehrendoktorwürde für spanischen Tenor José Carreras: Seine "dunkel timbrierte lyrische Tenorstimme" zähle zu den schönsten des 20. Jahrhunderts, und die bewegende Darstellung seiner Rollen sei legendär.

Der spanische Tenor José Carreras (65) erhält von der Universität des Saarlandes die Ehrendoktorwürde. „Er hat mit seinen Interpretationen von Opern wie Verdis Don Carlos bis heute unübertroffene Maßstäbe gesetzt“, teilte die Hochschule am Donnerstag zur Begründung mit. Seine „dunkel timbrierte lyrische Tenorstimme“ zähle zu den schönsten des 20. Jahrhunderts, und die bewegende Darstellung seiner Rollen sei legendär. Der Ehrendoktor in Musikwissenschaft soll Carreras am 11. Juni in einem Festakt in Saarbrücken verliehen werden.

Die Karriere von Carreras begann in den 1970er Jahren und brachte ihn auf die größten Bühnen der Welt. 1987 erkrankte er an Leukämie. Die Krankheit und seine Genesung beschrieb er zwei Jahre später in seiner Autobiografie „Cantar con el alma“ („Singen mit der Seele“). Er gründete Stiftungen, um die Leukämie-Forschung zu unterstützen. In den 1990er Jahren trat er mit Plácido Domingo und Luciano Pavarotti als „Die drei Tenöre“ auf.