Ex-Lehrer schmuggelt 1,5 Millionen Euro

Ex-Lehrer schmuggelt 1,5 Millionen Euro

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein pensionierter Lehrer war im Vorjahr mit mehr als 1,5 Millionen Euro im Rucksack an der Grenze zwischen Luxemburg und Deutschland erwischt worden. Jetzt muss der Schuldige 380.000 Euro Bußgeld zahlen.

Mit mehr als 1,5 Millionen Euro im Rucksack war ein pensionierter Lehrer an der Grenze zwischen Luxemburg und Deutschland erwischt worden – jetzt muss der 69-Jährige ein Bußgeld von 380 000 Euro zahlen. Das bestätigte das Finanzgericht Saarbrücken, wie das Hauptzollamt Saarbrücken am Dienstag mitteilte. Über die Herkunft des Geldes und den Verwendungszweck könne man nur spekulieren, sagte eine Sprecherin. Das zuständige Finanzamt müsse prüfen, ob es sich um eine Steuerhinterziehung handele.

Der frühere Gymnasiallehrer aus Niedersachsen war im November 2012 bei einer Zollkontrolle im Raum Trier erwischt worden. Dabei hatte er verneint, größere Summen Bargeld mitzuführen. Bei der Durchsuchung seines Gepäcks fanden die Zollbeamten aber unter Kleidungsstücken in einem Rucksack sechs Geldbündel à 250.000 Euro und einen Umschlag mit Banknoten im Wert von 35 560 Euro. Reisende innerhalb der EU müssen beim Grenzübertritt Bargeld ab einem Wert von 10 000 Euro anmelden.