50 Kilo Khat sichergestellt

50 Kilo Khat sichergestellt
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

NANCY – Auf einem Hotelparkplatz in Nancy wurde am Donnerstag ein holländisches Ehepaar (60 und 52) bei der Übergabe von 50 Kilogramm Khat vorübergehend festgenommen.

Nach einer intensiven Beobachtung haben die französischen Zöllner zugeschlagen, als das Paar das Paket an einen Schnelldienst übergeben wollte. Die Droge wurde beschlagnahmt, die Niederländer wieder auf freien Fuß gesetzt.

Kath, auch „abessinischer Tee“ genannt, ist eine strauchähnliche Pflanze, die in den meisten Ländern am Horn von Afrika wächst und praktisch zum Alltag gehört und, ähnlich wie Coca in Südamerika, bei der Bevölkerung als Aufputsch- und Genussmittel angesehen wird.

Die Pflanze enthält allerdings auch psychotropische Substanzen und ist deswegen in 15 EU-Ländern, im Gegensatz zu den Niederlanden und Großbritannien, untersagt. Die Meinungen der Mediziner über die gesundheitsschädlichen Folgen beim Genuss dieser Modedroge (Herzinfarkt, Bluthochdruck usw.) gehen auseinander.