26 mutmaßliche Neonazis vor Gericht

26 mutmaßliche Neonazis vor Gericht
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Vor der Staatsschutzkammer des Landgerichts Koblenz beginnt am Montag ein Prozess gegen 26 mutmaßliche Neonazis. Die Männer sollen Mitglieder oder Unterstützer der Vereinigung "Aktionsbüro Mittelrhein" sein, welche die Staatsanwaltschaft als verfassungsfeindlich und rechtsextremistisch einstuft.

20 Angeklagten wird die Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen, vier sollen diese unterstützt und zwei sich an Straftaten der Vereinigung beteiligt haben. Die Männer waren im März bei einer Razzia gegen die rechte Szene festgenommen worden. Für den Prozess sind insgesamt neun Verhandlungstage, bis Mitte September terminiert.

Am Samstag gingen in Koblenz, laut Polizei mehr als 700 Menschen auf die Straße, um gegen die rechte Szene zu demonstrieren. Etwa 200 Rechtsgerichtete bekundeten Solidarität mit ihren Gesinnungsgenossen. Ein Polizeiaufgebot von mehreren hundert Mann trennte die Demonstrationszüge. Bis auf kleine Störungen verlief alles friedlich.