20 Jahre Zivilflughafen Hahn

20 Jahre Zivilflughafen Hahn

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Jubiläum am Hunsrück-Flughafen Hahn: Am Mittwoch war es genau 20 Jahre her, dass die ersten zivilen Flugzeuge abhoben. Vorausgegangen war eine 40-jährige militärische Nutzung.

Der Zivilflughafen Hahn feiert 20-jähriges Bestehen. Weitere 40 Jahre davor, wurde der Flughafen militärisch genutzt. „Wir feiern das Jubiläum am Tag der Luftfahrt am 9. Juni bei einem Tag der offenen Tür“, sagte Hahn-Sprecherin Bianca Waters. Am Mittwoch stieg auch die Eröffnungsfeier für den neu gestalteten Tower.

2007 hatte der ehemalige US-Fliegerhorst mehr als vier Millionen Passagiere verbucht. Den Spitzenwert bei der geflogenen Fracht erreichte er 2011 mit 286.000 Tonnen. Seitdem sanken die Zahlen wieder – und Hahn geriet in finanzielle Turbulenzen.

Der rheinland-pfälzische Landtag verabschiedete im Frühjahr einen Nachtragshaushalt mit 80 Millionen Euro für den Flughafen. Er gehört zu 82,5 Prozent dem Land Rheinland-Pfalz und zu 17,5 Prozent Hessen.