Großbrand in Duisburg

Großbrand in Duisburg
(Maja Hitij)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Duisburg ist ein Mehrfamilienhaus ausgebrannt. Das Gebäude wurde für drei Menschen zur tödlichen Falle.

Durch ein verheerendes Feuer sind in einem Duisburger Mehrfamilienhaus drei Menschen ums Leben gekommen, knapp 30 weitere wurden verletzt. Eines der Todesopfer sei ein Kind, teilten die Ermittler am Dienstag mit. Allerdings war noch nicht bei allen Opfern die Identität endgültig geklärt.

Das Feuer in dem Mehrfamilienhaus habe sich am frühen Dienstagmorgen sehr schnell ausgebreitet – so sei das Dachgeschoss zur Falle geworden, sagte NRW-Innenminister Ralf Jäger, der sich am Ort des Brandes ein Bild von der Lage machte.

Zeugen berichteten von schreienden Menschen. Eine Frau habe aus dem Fenster springen wollen, doch Polizisten hätten sie abhalten können. Mit Drehleitern rettete die Feuerwehr Bewohner des Hauses aus den oberen Stockwerken. Auf der Straße wurden mehrere Menschen wiederbelebt.

Brand unter Kontrolle

Das Feuer war gegen 5.30 Uhr in einer Wohnung im Erdgeschoss ausgebrochen und hatte sich im ganzen viergeschossigen Haus ausgebreitet. „Das ist heimtückisch an solchen Bränden, wenn sie in den Morgenstunden ausbrechen und die Menschen im Schlaf überraschen“, sagte Jäger, der in derselben Straße aufgewachsen ist.

Die Feuerwehr hatte den Brand am Dienstagvormittag unter Kontrolle gebracht. Experten untersuchten das Mehrfamilienhaus, um die Ursache herauszufinden. Wenige Häuser vom Brandort entfernt waren vor fast genau zwei Jahren ebenfalls drei Menschen bei einem Feuer in einem Imbiss ums Leben gekommen.