Großbrand auf der Ägäis-Insel Chios

Großbrand auf der Ägäis-Insel Chios
(AFP/Louisa Gouliamaki/afp)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Auf der Ägäis-Insel Chios ist in der Nacht zum Montag ein Brand ausgebrochen. Orte im Südwesten der Insel sind vorsorglich evakuiert worden.

Auf der Ägäis-Insel Chios ist in der Nacht zum Montag ein Brand ausgebrochen, den starker Wind bei extremer Hitze und Trockenheit weiter anfacht. Die Orte Lithi, Elata und Mesta im Südwesten der Insel seien vorsorglich evakuiert worden, meldete das örtliche Nachrichtenportal „Politis“. Drei Löschflugzeuge, zwei Hubschrauber und 15 Löschfahrzeuge seien im Einsatz.

Die Rauchwolken des Feuers sind selbst auf Satellitenbildern zu sehen und werden von starkem Nordwind über das Meer in Richtung Kreta getrieben. Erst vor vier Jahren hatte ein Brand auf Chios mehr als 12 700 Hektar Wald und Felder zerstört, darunter fast 40 Prozent der für die Inselbewohner wirtschaftlich wichtigen Mastix-Bäume. Das Harz der Bäume wird in der Pharmaindustrie, für die Zubereitung von Kaugummi, Getränken und Lebensmitteln benutzt.

In Griechenland kommt es derzeit wegen großer Hitze, Trockenheit und starkem Wind immer wieder zu Waldbränden; unter anderem brannte es am Wochenende nahe der kretischen Stadt Heraklion und auf verschiedenen anderen Inseln sowie auf dem Festland.