Griechenland wird IWF-Rate nicht bezahlen

Griechenland wird IWF-Rate nicht bezahlen
(AFP/Aris Messinis)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

1,6 Milliarden Euro muss Griechenland am Dienstag an den IWF zahlen. Nein, heißt es dazu am Montagabend von einem Regierungsvertreter aus Athen.

Griechenland wird die am Dienstag fällige Kreditrate an den Internationalen Währungsfonds (IWF) in Höhe von 1,6 Milliarden Euro einem Regierungsvertreter zufolge nicht zahlen. Der Zahlungsverzug war erwartet worden, nachdem mehrere Minister wiederholt erklärten, ohne eine Freigabe von eingefrorenen Mitteln aus dem internationalen Hilfsprogramm würden dem Land die dafür nötigen Gelder nicht zur Verfügung stehen.

Das klamme Euro-Zonen-Mitglied wäre das erste Industrieland, das bei dem IWF in Zahlungsrückstand gerät. Offen ist nun, ob die Europäische Zentralbank (EZB) als Konsequenz den griechischen Banken die überlebenswichtigen Nothilfen entzieht. Es wird jedoch erwartet, dass die EZB diese Hilfen zumindest noch diese Woche gewähren wird.

Kein Spielraum

Für eine Verlängerung des ebenfalls am Dienstag auslaufenden Hilfsprogramms sehen die europäischen Partner Griechenlands nach dem Scheitern der Schuldengespräche keinen Spielraum. Sowohl Bundeskanzlerin Angela Merkel als auch EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker (Link) ließen keine Bereitschaft erkennen, der Bitte des griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras um einen erneuten Aufschub bis zum geplanten Referendum über die Spar- und Reformauflagen der internationalen Gläubiger am Sonntag nachzukommen.

Wegen des befürchteten Ansturms beunruhigter Sparer blieben die Banken des Landes geschlossen und sollen erst wieder am 6. Juli öffnen.

Lesen Sie auch:

Dramatische Stunden für beide Seiten

„Alexit“ wegen „Greferendums“?


„Verdienen die aktuelle Kritik nicht“

Athen und die ausgestreckte Hand


Dossier Griechenland in Not