Gopress.lu: Erster digitaler Zeitungskiosk

Gopress.lu: Erster digitaler Zeitungskiosk

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nicht nur Zeitungen müssen sich im Laufe der Jahre immer wieder neu erfinden, auch Zeitungsgeschäfte verändern sich mit der Zeit.

Früher war alles ganz einfach: Entweder Sie waren auf eine Zeitung abonniert, oder Sie konnten Ihre Zeitung täglich am Kiosk kaufen. Heute haben Sie eine deutlich größere Auswahl an Möglichkeiten. Das Internet macht es möglich.

Mit www.gopress.lu hat Luxemburg seit kurzem seinen ersten digitalen Zeitungskiosk. Über diese Webseite kann der interessierte Leser – von überall in der Welt aus – die Luxemburger Zeitungen kaufen, die er gerade lesen möchte. Dabei muss der Leser nicht einmal sein Pyjama ausziehen oder sein Wochenendhaus verlassen, und er kann doch, innerhalb von Sekunden, die komplette Zeitung lesen.

ePaper

Natürlich erhält er auf diese Weise keine Zeitung aus Papier, sondern ein so genanntes ePaper. Dabei handelt es sich um eine digitalisierte Version der normalen Tagesausgabe. Dieses ePaper kann der Käufer dann, je nach Wunsch, entweder direkt auf der Webseite lesen – oder das ePaper auf seinem Computer speichern, und später wieder darauf zurückgreifen.

Bedient werden Sie auf www.gopress.lu gleich in mehreren Sprachen: Von Englisch und Französisch bis hin zu Deutsch und sogar Lëtzebuergesch.
Momentan sind die Tageszeitungen Tageblatt, Le Quotidien und die Wochenzeitung Le Jeudi auf der Webseite verfügbar. In naher Zukunft werden weitere Luxemburger Zeitungen und Magazine hinzu kommen. In einer ferneren Zukunft soll es möglich sein, alle geschriebenen Luxemburger Medien hier – in einer digitalen Version – zu erwerben.

Dabei wird nicht nur die aktuelle Tagesausgabe der Zeitungen angeboten, sondern zusätzlich noch alle Ausgaben aus der vergangenen Woche.

Belgische Tageszeitungen

Doch www.gopress.lu bietet mehr als nur Luxemburger Medien. Auch eine ganze Reihe von belgischen Tageszeitungen, etwa Le Soir oder La Libre, stehen ebenfalls zum Kauf bereit. Daneben sind weitere französischsprachige Magazine, wie Marianne oder Paris Match auf der Webseite erhältlich. Und, das alles bereits heute!

Um den Dienst nutzen zu können muss der Kunde sich bei www.gopress.lu einschreiben. Er kann es jedoch auch über Facebook, Twitter oder LinkedIn tun. Der Nutzer muss kein Internet-Spezialist sein: Alle notwendigen Erklärungen liefert die Webseite gleich mit. Bezahlen kann der Kunde entweder mit seiner Kreditkarte oder mittels dem Internetbezahldienst Paypal (eine Luxemburger Bank). In Zukunft sollen weitere Bezahlmöglichkeiten hinzukommen.

Natürlich kann man nicht nur über einfache Computer, sondern auch mittels Smartphones oder Tablet-Computer auf www.gopress.lu zugreifen. Eine spezielle App für Smartphones und Tabletts gibt es bisher noch nicht. Es ist aber möglich, eine gopress-Ikone auf die Startseite zu platzieren.