Langsam aber sicher wird Luxemburg von Google Street View eingekreist. Dabei nimmt der Dienst es nicht so genau mit den Landesgrenzen. (Google Street View Screenshot)
Eine Tankstelle und Häuser sind in Steinfort zu sehen. Wie sieht es mit dem Datenschutz aus? (Google Street View Screenshot)
Im Norden Luxemburgs sieht man auf Street View eine Einkaufsmeile. Versuchen Sie es selbst mal. Vielleicht sehen Sie ja ihr Haus. (Google Street View Screenshot)
Während an der französisch-luxemburgischen Grenze nach Mondorf-Les-Bains Schluss ist... (Google Street View Screenshot)
fährt man von Evrange nach Frisingen über die Grenze... (Google Street View Screenshot)
und landet vor dem ersten Kreisverkehr auf Luxemburger Gebiet. Links ein Hotel. Weiß der Besitzer von seinem Glück? (Google Street View Screenshot)
Hier Aufnahmen von einem Feldweg bei Hellingen. (Google Street View Screenshot)
Rue d'Audun-le-Tiche in Richtung Esch/Alzette, kurz vor der Grenze. (Google Street View Screenshot)
Auch hier fuhr der Kamerawagen von Google einfach weiter. Rückansicht auf die französische Grenze (roter Kreis). (Google Street View Screenshot)
Route de Longwy in Rodange. Hier lauert die "Douane" und ahnt nichts von der Aufnahme. (Google Street View Screenshot)
Auch in Rümelingen war Google unterwegs. Wohnen hier Menschen die einen Antrag auf Verpixelung ihres Hauses gestellt haben? (Google Street View Screenshot)
Previous
Next
Google habe ohne Erlaubnis persönliche Daten eingesammelt und danach bewusst nicht mit der Aufsicht FCC bei deren Untersuchungen kooperiert, teilte die US-Kommunikationsaufsicht mit. Aus diesem Grund verhängte sie eine Geldstrafe gegen den dominanten Suchmaschinenanbieter in Höhe von 25.000 Dollar.
Google wies die Vorwürfe in der Nacht zum Montag zurück und erklärte, das Unternehmen habe entsprechende Informationen an die Behörde weitergegeben. Eine Antwort auf das Vorgehen der Behörde werde vorbereitet, kündigte Google an.
Google hatte zwischen 2007 und 2010 für den Dienst Street View Daten in den USA und weltweit, darunter auch in Luxemburg gesammelt. Mit Street View können sich Internetnutzer von Google Maps und Google Earth Straßenansichten anzeigen lassen. Der US-Konzern hat mit dem Dienst auch in Luxemburg den Unmut von Datenschützern auf sich gezogen.