Goodyear verdient überraschend viel

Goodyear verdient überraschend viel
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der US-Reifenhersteller Goodyear hat zu Jahresbeginn von der Erholung der Autoindustrie profitiert und mit einem höher als erwarteten Gewinn überrascht.

Der Umsatz des Reifenherstellers, der auch ein Werk in Colmar-Berg hat, legte in den ersten drei Monaten um gut ein Viertel auf einen Rekordwert von 5,4 Milliarden Dollar zu. Unter dem Strich stand ein Gewinn von 103 Millionen Dollar nach einem Verlust von 47 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum. Grund für die Erholung ist der Aufschwung in der weltweiten Autobranche nach der Wirtschaftskrise. Dadurch konnte Goodyear die Preise für Reifen im vergangenen Quartal um 15 Prozent erhöhen.

Der Continental-Rivale verdiente im ersten Quartal vor Sondereffekten 51 Cent je Aktie, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Börsianer hatten nur mit 12 Cent je Aktie gerechnet. Sie honorierten die Zuwächse: Die Goodyear-Aktie gewann mehr als ein Zehntel an Wert.