Giftiges Blei in teuren Espresso-Maschinen

Giftiges Blei in teuren Espresso-Maschinen
(dpa/Symbolbild)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Teure Espresso-Maschinen können laut einer Untersuchung des deutschen Instituts für Risikobewertung große Mengen giftigen Bleis abgeben.

In dem Test hätten zwei von drei so genannten Siebträgermaschinen eine hohe Bleifreisetzung gezeigt, berichtete das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ am Sonntag vorab. Das Blei sei jeweils im Anschluss an die vorschriftsmäßige Entkalkung festgestellt worden. Die gemessenen Konzentrationen im Zubereitungswasser hätten bis zu hundertfach über dem technischen Richtwert gelegen, den ein europäisches Fachkomitee festgesetzt hatte.

Dem Bericht zufolge könnte das Blei in verunreinigten Bauteilen der Geräte stecken und von den säurehaltigen Entkalkungsmitteln herausgelöst werden. Parallel vom Bundesinstitut getestete Kaffeemaschinen mit Kapseln und Pads hätten Blei nur in Spuren abgegeben.