„Giant Meteor for President“

„Giant Meteor for President“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Eine Webcommunity hat einen neuen Kandidaten für die amerikanische Präsidentschaft gefunden: Ein Meteorit. Was wie ein einfacher Witz aussieht, hat eigentlich viel tiefere Wurzeln.

Die Internetcommunity „Reddit“ hat einen neuen Kandidaten für den amerikanischen Wahlkampf gefunden. Einer der Benutzer von „Reddit“ veröffentlichte ein Foto von einem Autosticker, in dem ein „Giant Meteor“, also ein riesiger Meteorit, als Präsident vorgeschlagen wird. Der Slogan des steinigen Kandidaten auf dem Sticker: „Just end it already“, übersetzt: „Beende es doch einfach“.

Die Benutzer waren begeistert und fingen an, sich weitere Slogans für „Giant Meteor“ auszudenken. Einer erklärte: „Alle Kandidaten wollen die Kriminalität bekämpfen, aber nur riesiger Meteorit merzt die Wurzel des Problems aus“. Ein weiterer Benutzer fügte hinzu: „Er wird fast all unsere chronischen Probleme lösen. Unsere Schulden? Weg. Umweltverschmutzung? Ab damit. Unbezahlbare Krankenversicherung? Nie mehr ein Problem.“

Tieferes Unbehagen

Der Zynismus in den Kommentaren nahm kein Ende. So beschwerte sich einer: „Wenigstens ist riesiger Meteorit ehrlich. Er versteckt nicht, dass er uns alle töten wird“. Ein Benutzer verdrehte Donald Trumps Slogan „Make America great again“, also „Mach Amerika wieder groß“. Er wurde kurzerhand zu „Make America a crater again“, also „Mach Amerika wieder zu einem Krater“.

Der Witz der Community-Benutzer ist allerdings das Symptom einer viel tieferen amerikanischen Krise. Die „Washington Post“ fand vergangene Woche heraus, dass die beiden Favoriten Donald Trump und Hillary Clinton so unbeliebt sind wie noch keine Kandidaten vor ihnen. Viele Amerikaner wollen den einen nur wählen, weil sie den anderen mehr hassen, nicht aber weil sie ihn und sein Programm schätzen. Ob der Meteorit allerdings eine bessere Lösung ist, sei dahingestellt.