Gesuchter Pädophiler gefasst

Gesuchter Pädophiler gefasst
(RTL-Screenshot)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach mehr als drei Wochen Flucht ist in Berlin ein pädophiler Schweizer festgenommen worden, der in Basel aus der geschlossenen Psychiatrie entwichen war.

Der mit Haftbefehl international gesuchte 46-Jährige wurde im Berliner Bezirk Pankow gefasst, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Der Mann hatte eine zwölfjährige Haftstrafe wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern verbüßt und war danach zu einer fünfjährigen Therapie in die geschlossene Psychiatrie eingewiesen worden. Er werde zunächst in Auslieferungshaft in Berlin verbleiben und innerhalb der nächsten sechs Monate an die Schweizer Behörden überstellt werden, teilte die Berliner Polizei weiter mit.

Die Polizei hatte den Mann nach einem telefonischen Hinweis am Donnerstagabend in einer Wohnung in Pankow gestellt. Als die Beamten dort eintrafen, sprang der Gesuchte aus einem Fenster im Hochparterre, wobei er sich einen Knochenbruch am Bein zuzog.

Auf der Flucht

Nach Angaben der Schweizer Nachrichtenagentur SDA war der Mann am 12. Februar nach einem bewilligten Ausgang auf dem Klinikgelände geflohen. Er soll nach seiner Rückführung nach Basel zunächst in ein Untersuchungsgefängnis kommen. Der 46-Jährige war demnach im Herbst 2013 gegen seinen Willen in die geschlossene Psychiatrie eingeliefert worden. Zuvor hatte er sich in den lokalen Schweizer Medien als Pädophiler geoutet. Auch auf seiner Flucht war er in den Medien präsent, so gab er dem Sender RTL ein Interview.