Gestohlene Van-Gogh-Gemälde in Neapel aufgetaucht

Gestohlene Van-Gogh-Gemälde in Neapel aufgetaucht
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

14 Jahre nach ihrem Diebstahl aus dem Amsterdamer Van Gogh Museum sind zwei Gemälde des niederländischen Meisters in Italien wiederaufgetaucht.

„Die Kirche von Nuenen mit Kirchgängern“ (1884/85) und „Meeressicht bei Scheveningen“ (1882) seien in der Gegend von Neapel gefunden worden, teilte das Museum am Freitag mit.

Ein Konservator bestätigte, dass es sich um die Orginale handele, die mehrere Millionen Euro wert sind. „Nach 14 Jahren Irrweg scheinen die beiden Werke in einigermaßen gutem Zustand zu sein“, hieß es weiter. Dennoch müssten sie wegen einiger Beschädigungen restauriert werden.

Spur durch Italien

„Nach so vielen Jahren hatten wir nicht mehr mit einer Rückkehr gerechnet“, freute sich Museumsdirektor Axel Rüger. Die Gemälde wurden bei groß angelegten Ermittlungen einer Spezialeinheit der italienischen Finanzpolizei aufgespürt, die gegen die organisierte Kriminalität kämpft.

Die Bilder waren im Dezember 2002 aus dem Van Gogh Museum in Amsterdam gestohlen worden. Wann sie in das Museum zurückkehren, ist noch nicht klar.