Gerüchte über Weltraum-Raketenstart

Gerüchte über Weltraum-Raketenstart
(Reuters/Kcna)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Trotz Sanktionen treibt Nordkorea nach einem Medienbericht sein Programm für Langstreckenraketen weiter voran.

An der Raketen-Startanlage in Sohae an der Westküste des Landes sei ein neuer, 67 Meter großer Startturm beobachtet worden, berichtete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap am Mittwoch unter Berufung auf einen Regierungsbeamten in Seoul. Es sei wahrscheinlich, dass Nordkorea die Anlage für größere Raketen als bisherige Modelle nutzen werde.

Der Beamte gab Spekulationen neue Nahrung, dass Nordkorea den Start einer Weltraumrakete plant, vermutlich zum 70. Gründungstag der herrschenden Arbeiterpartei im Oktober. Ähnliche Vermutungen hatten zuvor Experten des US-Korea-Instituts der Johns-Hopkins-Universität angestellt. «Es gibt glaubwürdige geheimdienstliche Hinweise, dass Kim Jong Un einen Satellitenstart zum Partei-Geburtstag befohlen hat», wurde der Beamte von Yonhap zitiert.

Lesen Sie auch :

USA : Neue Sanktionen gegen Nordkorea

Nordkorea wirbt um Touristen aus Europa