Genormte Kinderbetreuung

Genormte Kinderbetreuung
(Sdidier)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Freitag gab die Regierung grünes Licht für das Gesetz der Qualitätssicherung in den Kinderbetreuungseinrichtungen.

Die gesetzliche Qualitätssicherung von Kinderbetreuungseinrichtungen wurde am Freitag vom Ministerrat angenommen. Nun müssen sich Dienstleister, die von den „chèques-service“ profitieren möchten, an bestimmte Richtlinien halten.

Diese Kriterien betreffen vor allem die Art und Weise der Betreuung sowie die Aktivitäten, die mit den Kindern in den einzelnen Einrichtungen unternommen werden.
Unter anderem ist nun die Einführung eines „journal de bord“ nötig. Dieser bietet die Möglichkeit, im Detail zu kontrollieren, ob die Richtlinien von den jeweiligen Einrichtungen angemessen erfüllt werden. Das Gesetz soll den Rahmen für das nationale Referenzmodell der „Education non formelle des enfants et des jeunes“ schaffen.

Änderungen der Verkehrsordnung

Des Weiteren wurde das Gesetz zur Weiterverwendung von Daten aus dem öffentlichen Dienst „Open Data“ angenommen. Dieser Datenaustausch soll zu wirtschaftlichen und sozialen Zwecken genutzt werden. Außerdem soll der Zugang zu diesen Informationen zu einer größeren Transparenz des öffentlichen Dienstes beitragen.

Da der Bau der Tram zügig voranschreitet, gilt es nun, den Verkehr an die zukünftigen Umstände anzupassen. So wurden einige Gesetzgebungen und Reglementierungen angenommen, die in Zukunft den Verkehr in der Hauptstadt verändern werden. Ein gesetzlicher Rahmen wurde im Bereich der Sicherheit der Tram geschaffen.

Weitere Gesetzgebungen, die von der Einführung der Tram betroffen sein werden, wurden geändert. Neue Dispositionen bezüglich der öffentlichen Verkehrsordnung wurden eingerichtet. Diese betreffen das Aufstellen neuer Ampeln sowie die Neuregelung von Straßenübergängen für Fußgänger und Fahrräder.