Gemeinsames Manöver mit US-Streitkräften

Gemeinsames Manöver  mit US-Streitkräften

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Trotz aller Kritik aus Nordkorea haben die Streitkräfte der USA und Südkoreas ihr gemeinsames jährliches Großmanöver begonnen.

In die elftägigen Übungen seien mehr als eine halbe Million Soldaten, Regierungsbeamte und Polizisten eingebunden, sagte ein Sprecher der US-Streitkräfte Korea (USFK) am Dienstag in Seoul. Dabei sind den Angaben zufolge nicht nur Soldaten in Südkorea im Einsatz, sondern auch auf Militärstützpunkten in den USA und aus sieben anderen Ländern.

Im Mittelpunkt der jährlich stattfindenden Übungen „Ulchi Freedom Guardian“ (Ulchi-Freiheitshüter) stehen computergestützte Simulationen eines Kriegs auf der koreanischen Halbinsel und anderer Bedrohungsszenarien. Zweck der Übungen ist es nach Angaben der USFK, die Fähigkeit der Allianz zur Verteidigung Südkoreas zu verbessern. Die Übungen werden zu einem Zeitpunkt erhöhter Spannungen auf der koreanischen Halbinsel veranstaltet.

Lehren ziehen

„Wir wenden Lehren aus Irak und Afghanistan sowie diejenigen an, die die Allianz bei früheren Übungen sowie durch die jüngsten Erfahrungen mit nordkoreanischen Provokationen auf der Halbinsel gewonnen hat“, wurde der Befehlshaber der gemeinsamen Streitkräfte, General James Thurman, zitiert. Es gebe dabei keine Feldübungen, sagte der USFK-Sprecher.

Nordkorea hatte nach Sondierungsgesprächen in den vergangnen Wochen mit Südkorea und USA über die Wiederaufnahme eines Dialogs über das nordkoreanische Atomwaffenprogramm die Absage des gemeinsamen Manövers gefordert. Die Militärübungen seien gegen Nordkorea gerichtet und würden „die schon gespannte Situation auf der Halbinsel verschlechtern und die Gefahr eine Atomkriegs erhöhen“, kommentierte die offizielle Zeitung „Rodong Sinmun“.

Die Spannungen haben sich seit dem Untergang eines südkoreanischen Kriegsschiffes im März 2010 und dem Beschuss einer zu Südkorea gehörenden Insel durch Nordkorea im November deutlich verschärft. Bei beiden Vorfällen waren 50 Menschen ums Leben gekommen.