Geiselnahme in Tikrit endet mit 65 Toten?

Geiselnahme in Tikrit endet mit 65 Toten?
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach dem blutigen Geiseldrama in der irakischen Stadt Tikrit ist die Zahl der Todesopfer auf 65 gestiegen. Das Staatsfernsehen meldete am Mittwochmorgen, 95 weitere Menschen seien verletzt worden.

Unter den Toten sind auch die zehn Geiselnehmer. Extremisten hatten am Dienstag das Provinzparlament gestürmt und die dort tagenden Abgeordneten als Geiseln genommen. Irakische Sicherheitskräfte stürmten wenige Stunden später das Gebäude, um die Geiseln zu befreien. Zahlreiche Geiseln starben dabei.

Bereits bei der Erstürmung des Parlaments durch die Extremisten am Vormittag waren zehn Menschen getötet worden. Die schwer bewaffneten Angreifer, von denen viele Polizeiuniformen trugen, zündeten vor dem Gebäude zwei Autobomben und lieferten sich mit den Sicherheitskräften ein Feuergefecht, ehe sie in den Sitzungssaal des Parlaments eindrangen.