Geheimes Taliban-Treffen in Deutschland?

Geheimes Taliban-Treffen in Deutschland?
(Reuters)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Hat es in Deutschland vor kurzem ein Treffen eines US-Regierungsvertreters mit Taliban-Abgesandten gegeben? Die deutsche Regierung will weder dementieren noch bestätigen.

„Die internationale Gemeinschaft bemüht sich um Fortschritte um eine politische Lösung im Afghanistan-Konflikt“, sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes lediglich auf die Frage, ob der Bundesregierung dieses Treffen bekannt sei. „Dafür muss der innerafghanische Friedensprozess unterstützt werden und dafür müssen die Konfliktparteien an einen Tisch kommen“, hieß es.

Die „Washington Post“ hatte berichtet, dass die USA auf der Suche nach einer politischen Lösung für Afghanistan ihre direkten Kontakte zu den Taliban intensiviert hätten. Ein Vertreter der US-Regierung habe sich in Katar und Deutschland mindestens dreimal mit Taliban-Abgesandten getroffen, berichtete die Zeitung am Dienstag unter Berufung auf einen afghanischen Vertreter. An einem der Treffen vor acht oder neun Tagen habe ein enger Vertrauter des Taliban-Chefs Mullah Mohammad Omar teilgenommen. Die USA hofften, bis Juli Fortschritte in den Gesprächen erzielen zu können. Dann will Präsident Barack Obama den Abzug der ersten US-Truppen aus dem Land am Hindukusch verkünden.

Politische Lösung

Nach Einschätzung politischer Analysten hat die Tötung von Al-Kaida-Chef Osama bin Laden durch US-Elitesoldaten vor gut zwei Wochen die Chancen für eine politische Lösung des Afghanistan-Konflikts erhöht. Die radikal-islamischen Taliban hatten bin Laden bis zu ihrer Vertreibung aus der Regierung durch US-Truppen im Jahr 2001 Unterschlupf gewährt.

Dem Zeitungsbericht zufolge bestanden die Taliban auf direkte Gespräche mit US-Vertretern, für die sie eine Liste mit Forderungen übermittelt hätten. Unter anderem verlangten sie die Freilassung von bis zu 20 Insassen aus dem Sondergefängnis Guant?namo, den Abzug aller ausländischen Truppen aus Afghanistan und die Zusage, dass die Taliban eine substanzielle Rolle in der Regierung spielen würden. Zudem hätten sie vorgeschlagen, eine Repräsentanz zu eröffnen, möglicherweise in Katar.

Zahlreiche Forderungen

Die USA und die afghanische Regierung verlangen ihrerseits von den Taliban Gewaltverzicht und die Beachtung der afghanischen Verfassung, darunter die Achtung der Minderheiten- und Frauenrechte. Offenbar wird von westlichen Regierungen auch darüber nachgedacht, Taliban-Vertreter zu der Afghanistan-Konferenz auf dem Bonner Petersberg im Dezember einzuladen.

Auch hier hielt sich das Auswärtige Amt in Berlin bedeckt: Die Afghanistan-Konferenz werde unter afghanischem Vorsitz auf Außenminister-Ebene stattfinden, sagte ein Sprecher. Die Teilnehmer würden zu gegebener Zeit eingeladen. An Spekulationen wolle man sich nicht beteiligen.