Geheimdienst bestätigt: Erzfeind tot

Geheimdienst bestätigt: Erzfeind tot
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der russische Inlandsgeheimdienst FSB hat den Tod des Topterroristen Doku Umarow bestätigt. Er sei im Einsatz "neutralisiert" worden.

Der „russische Bin Laden“ Doku Umarow sei bei einem Einsatz „neutralisiert“ worden, sagte FSB-Chef Alexander Bortnikow am Dienstag in Moskau der Agentur Interfax zufolge. Mitte März hatte eine Internetseite der Islamisten im Konfliktgebiet Nordkaukasus den „Märtyrertod“ Umarows mitgeteilt.

Umarow gilt als Drahtzieher schwerer Bombenanschläge in Russland mit Dutzenden Toten, etwa auf die Moskauer U-Bahn 2010 und den internationalen Flughafen Domodedowo 2011. In den vergangenen Jahren hatte es mehrmals Meldungen über den Tod Umarows gegeben, die nie bestätigt wurden.