Geeintes Russland gewinnt Wahl deutlich

Geeintes Russland gewinnt Wahl deutlich
(AP/Grigory Dukor)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Kreml-Partei Geeintes Russland hat die Parlamentswahl mit 44,5 Prozent deutlich gewonnen. Dies geht aus einer ersten Prognose des Instituts Vziom hervor.

Die Kremlpartei Geeintes Russland liegt nach Angaben der Wahlleitung in Moskau bei der Parlamentswahl vorne. Nach Auszählung von etwa sieben Prozent der Stimmzettel belege die bisher stärkste Kraft in der Staatsduma mit 44,2 Prozent den ersten Platz, meldete die Agentur Interfax am Sonntag. 2011 hatte die Machtstütze von Präsident Wladimir Putin die Wahl mit 49,3 Prozent gewonnen.

Den zweiten Platz belegen die nationalistischen Liberaldemokraten mit 18,36 Prozent (2011: 11,7), knapp gefolgt von den Kommunisten mit 17,24 Prozent (2011: 19,2). In das Parlament einziehen würde noch die Partei Gerechtes Russland mit 6,24 Prozent (2011: 13,2 Prozent). Damit wären in der Duma die gleichen Kräfte vertreten wie bisher.

Keine großen Änderungen

Die liberalen Oppositionsparteien Jabloko (1,38 Prozent) und Parnas (0,7 Prozent) scheiterten den ersten Angaben nach deutlich an der Fünf-Prozent-Hürde. Die Wahlbeteiligung war zunächst nicht bekannt, vor fünf Jahren lag sie bei 60,21 Prozent. Diesmal stimmten bis zwei Stunden vor Schließung der Wahllokale nach Angaben der Zentralen Wahlkommission knapp 40 Prozent der Wähler ab.

Nach geändertem Wahlrecht wurden die 450 Sitze in der Staatsduma zur Hälfte nach Parteilisten, zur Hälfte in Direktwahlen vergeben. Das vorläufige Endergebnis wird für diesen Montag erwartet.