Gauck besucht Luxemburg

Gauck besucht Luxemburg

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Deutschlands Bundespräsident Joachim Gauck (74) reist vom 3. bis 5. November zu einem Staatsbesuch nach Luxemburg. Es ist sein erster Besuch im Großherzogtum.

Das Programm stehe noch nicht genau fest, sagte eine Sprecherin des Bundespräsidialamtes am Freitag in Berlin. Der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck hatte am 18. September 2014 in seiner Heimat Mecklenburg-Vorpommern Großherzog Henri und vier weitere Staatschefs aus benachbarten Ländern empfangen. Auch hatte Luxemburgs Großherzog Henri (59) den Bundespräsidenten im April 2012 in Deutschland besucht, wenige Wochen nach Gaucks Vereidigung als Staatsoberhaupt. Henri ist seit 2000 Staatschef in Luxemburg. Großherzog ist ein Titel für Fürsten im Rang zwischen König und Herzog. Zuletzt hatte im November 2010 der damalige Bundespräsident Christian Wulff Luxemburg besucht.

Gauck werde in Luxemburg unter anderem das Mahnmal der Luxemburger Solidarität auf dem „Kanonenhügel“ (Kanounenhiwwel) besuchen, teilte die Landeszentrale für politische Bildung in Rheinland-Pfalz mit. Dort gedenkt Luxemburg seiner Opfer der deutschen Besatzungszeit 1940 bis 1944.

Gauck trifft demnach eine deutsch-luxemburgische Schülergruppe, die sich intensiv mit der Geschichte des politischen Widerstands Luxemburgs und dem SS-Sonderlager/KZ Hinzert in Hinzert-Pölert (Kreis Trier-Saarburg) beschäftigt hat.