Gaddafi-Dolch beschlagnahmt

Gaddafi-Dolch beschlagnahmt
(Twitter)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die türkische Polizei hat einen mit Edelsteinen verzierten Dolch aus Elfenbein beschlagnahmt, der dem ehemaligen libyschen Machthaber Muammar al-Gaddafi gehört haben soll.

Die Waffe im Wert von mindestens vier Millionen Euro sei bei einer Razzia im Istanbuler Stadtteil Esenyurt gefunden worden, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu am Montag unter Berufung auf Polizeiquellen.

Der jetzige Besitzer habe den Dolch für rund vier Millionen Euro erworben und für mehr als das Doppelte an einen saudischen Geschäftsmann weiterverkaufen wollen.

Diebestour

Anadolu berichtete weiter, die Polizei gehe davon aus, dass der Dolch während des Aufstands in Libyen im Jahr 2011 aus einem der Paläste al-Gaddafis gestohlen worden war. Nach dem Sturz und dem gewaltsamen Tod des langjährigen Machthabers übernahmen Rebellen die Kontrolle über mehrere Paläste der Gaddafi-Familie.

Laut Anadolu beschlagnahmte die Polizei bei einer weiteren Razzia im Istanbuler Bezirk Arnavutköy 200 Bronze-Münzen aus byzantinischer und osmanischer Zeit.