Futtermittelfabrik in Mertert rückt näher

Futtermittelfabrik in Mertert rückt näher
(Tageblatt/Hervé Montaigu)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Immer noch wird ein Standort für den Bau der neuen Futtermittelfabrik gesucht. Doch nach den Gesprächen am Dienstag rückt der Hafen in Mertert immer weiter in den Fokus.

Die Gespräche der beteiligten Ministerien und der „De Verband“-Gruppe sowie Luxport als Betreiber des Hafens seien konstruktiv verlaufen. Das bestätigte am Dienstag Landwirtschaftsminister Romain Schneider auf Anfrage des Tageblatt. „Wir sind bei der Prüfung der technischen Machbarkeit ein gutes Stück weitergekommen“, sagte Schneider optimistisch. In Mertert hatten sich gestern beteiligte Behörden wie Wasserwirtschaftsamt, Umwelt-, Landwirtschafts- und Wirtschaftsministerium sowie Gewerbeinspektion mit dem Verband und der Luxport erneut zu Gesprächen getroffen. Was als Nächstes aussteht, ist die Prüfung der betriebswirtschaftlichen Seite und die Genehmigung der Gemeinde Mertert, auf deren Gebiet das Gelände des Neubaus liegen wird.

Seit Jahren sucht der Verband der landwirtschaftlichen Akteure in Luxemburg nach einem Gelände für den Bau einer neuen Futtermittelfabrik. Der Standort Colmar-Berg war – trotz positivem Votum des Gemeinderates – kurz später verworfen worden. Ein neues Gelände auf der saarländischen Seite der Mosel in Perl wurde als möglicher Standort in Betracht gezogen. Nach massivem politischen Druck wurde zuletzt noch Mitte Juli der Hafen Mertert als neuer Standort für die Produktion der Futtermittel ins Auge gefasst. Unmittelbar danach trafen sich die betroffenen Parteien zu Gesprächen. Mit dem Treffen von gestern ist man offensichtlich einer nationalen Lösung ein gutes Stück näher gekommen.