„Fünfte Jahreszeit“ ist eröffnet

„Fünfte Jahreszeit“ ist eröffnet
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Pünktlich um 11.11 Uhr ist am Sonntag in den Karnevalshochburgen an Rhein und Main die "fünfte Jahreszeit" eröffnet worden.

Zehntausende kostümierte Jecken feierten in Köln und Düsseldorf den Beginn der närrischen Zeit. In der Kölner Altstadt läuteten die Narren die Session unter dem Motto „Fastelovend em Blot – he un am Zuckerhot“ (Karneval im Blut – hier und am Zuckerhut) ein. Die Stadt erwartete nach eigenen Angaben etwa 70.000 Menschen.

In Düsseldorf erwachte auf dem Marktplatz wieder der „Hoppeditz“ zu neuem Leben. Die Narrenfigur sollte mit einer humorvollen Rede die aktuellen Ereignisse in der Landeshauptstadt kommentieren. Bis in den Februar hinein wird in Düsseldorf unter dem Motto „Och dat noch“ geschunkelt, gebützt und gefeiert.

Auch die Narren in Rheinland-Pfalz sind wieder los. In der Fastnachtshochburg Mainz wurde die Session mit dem Motto „Der Rettungsschirm für Groß und Klein ist Fassenacht in Mainz am Rhein“ auf dem Schillerplatz in der Innenstadt eröffnet. Weil der 11.11. in diesem Jahr auf einen Sonntag fiel, rechneten die Veranstalter mit einem größeren Besucheransturm als im Vorjahr.