/ Frühestens am Montag wieder in Betrieb

Der wegen der Brüsseler Anschläge geschlossene Flughafen der belgischen Hauptstadt nimmt frühestens am Ostermontag wieder seinen Betrieb auf.
„Passagierflüge vom und an den Brüsseler Flughafen sind bis einschließlich Sonntag, den 27. März ausgesetzt“, teilte der Flughafenbetreiber am Donnerstag mit. Reisende wurden gebeten, sich mit ihren Fluggesellschaften in Verbindung zu setzen.
Normaler Flugbetrieb weit entfernt
Damit werden auch tausende Oster-Reisende von Brüssel aus ihren Urlaub nicht wie geplant antreten können. Es dürfte auch nach einer Wiedereröffnung des Flughafens mehrere Tage dauern, bis der Flugbetrieb wieder normal läuft. In Belgien beginnen am Samstag zweiwöchige Schulferien.
Die belebte Abflughalle des Flughafens Brüssel-Zaventem war am Dienstagmorgen durch zwei Explosionen erschüttert worden, die von Selbstmordattentätern ausgelöst wurden. Rund eine Stunde später zündete ein weiterer Selbstmordattentäter einen Sprengsatz in einer U-Bahn-Station im Europa-Viertel. Durch die Anschläge wurden mindestens 31 Menschen getötet und 300 weitere verletzt.
- Aserbaidschan greift Bergkarabach an – bei einem weiteren Krieg droht der Flächenbrand - 20. September 2023.
- 80 Seiten zu Luc Friedens Vergangenheit: LSAP-Politiker Max Leners’ Recherchen sind auch eine Kampfansage - 18. September 2023.
- Anne Calteux über die EU und die Kritik an Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen - 18. September 2023.