Freie Fahrt mit Einschränkungen

Freie Fahrt mit Einschränkungen
(Tageblatt-Archiv/Hervé Montaigu)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Rund sechs Wochen später als geplant wird die blaue Behelfsbrücke eröffnet. Am kommenden Sonntag soll der Vekehr über die Petrus in Luxemburg-Stadt laufen.

Ab Sonntag, den 13. April ist die „blaue Brücke“ für den Innenstadtverkehr freigegeben. Dann muss sich die tägliche Blecklawine an der Place de Bruxelles sowie an der Place de Metz durch ein verkehrstechnisches Nadelöhr über das Petrustal zwängen. Damit das klappt, werden ab Freitag an beiden Plätzen die Fahrbahnmarkierungen und Verkehrsschilder geändert. Der eigentliche Straßenverkehr soll bis Sonntag davon nicht betroffen sein, heißt es am Mittwoch aus der Regierung.

Entsprechende Umleitungen werden eingerichten. Die „Pont Adolphe“ wird allerdings bereits am Freitag für den Verkehr gesperrt. Auch die Busverbindungen zwischen der Oberstadt und dem Bahnhof werden umgeleitet.

„Pont Adolphe“ grundsaniert

Die neue Behelfsbrücke wurde seit Dezember 2012 aufgebaut. Eigentlich sollte sie bereits im März für den Verkehr geöffnet werden. Allerdings dauerte die Entscheidungsfindung für die Firma, welche die „Pont Adolphe“ saniert länger als gedacht.

Die „Pont Adolphe“ muss von Grund auf saniert werden. Der Straßenbelag, die Steinbrüstung sowie die Rundbögen müssen abgetragen und erneutert werden. Dafür wird zunächst um die alte Brücke ein kompliziertes Gerüst gebaut. Die Sanierungsarbeiten sollen bis Ende 2016 dauern.