Freie Bahn nach der Sommerpause

Freie Bahn nach der Sommerpause
(Herve Montaigu)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der chronische Stau auf der A 13 in Höhe des Kreisverkehrs Hellingen wird nach der Sommerpause ein Ende haben. Dann soll das in Bau befindliche Autobahn-Teilstück fertig sein.

Das bestätigte das Transportministerium auf Anfrage von Tageblatt.lu am Freitag. Ende August/Anfang September, auf ein genaues Datum wollte sich das Ministerium nicht festlegen, soll die Autobahn auf einer Spur in beide Richtungen befahrbar sein. „Von dem Moment an ist der By-Pass ausser Betrieb“, teilte die Pressesprecherin des Ministeriums, Danielle Frank, weiter mit.

Dann sind auch die Auf- und Abfahrten, die bisher über den Kreisverkehr funktionierten, ausser Betrieb. Verschiedene Anpassungsarbeiten zwischen dem Kreisverkehr Hellange und dem Bettemburger Kreuz werden dann ausgeführt.

Ende des Jahres zweispurig

Zuvor werden die Anpassungsarbeiten an die bestehende Strecke nach Frisingen bei Vollsperrungen über das Wochenende ausgeführt. Das wird vor der Freigabe der beiden Fahrtrichtungen in beide Richtungen geschehen, heißt es aus dem Ministerium.

Für Ende November/Anfang Dezember ist die Freigabe der Autobahn in beide Richtungen auf zwei Spuren geplant. Der Kreisverkehr Hellingen wird dann noch immer wegen weiterer Ausbauarbeiten geschlossen sein genauso wie der definitive Kreisverkehr auf der N 13, teilte das Ministerium mit. Diese Arbeiten sollen bis zur Sommerpause 2017 andauern.

Kosten betragen 34,2 Millionen Euro

Diese Arbeiten beinhalten auch die Arbeiten an der neuen Brücke, die gebaut wurde, damit die Landwirte aus Hellingen ihre Ländereien in Richtung französische Grenze erreichen können.

Laut Ministerium liegen die Arbeiten trotz zeitweilig schwieriger Wetterbedingungen im Zeitplan. Die Kosten der rund zwei Kilometer langen Strecke inklusive der Ausgleichsmaßnahmen sowie Rückbau des Kreisverkehrs Hellingen liegen bei 34,2 Millionen Euro.