Franzosen vertrauen Merkel mehr als Hollande

Franzosen vertrauen Merkel mehr als Hollande
(AFP/Bertrand Guay)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Eine Umfrage in Frankreich und in Deutschland zu Griechenland führt zu überraschenden Ergebnissen.

In einer Umfrage sprechen 44 Prozent der Befragten in Frankreich Merkel ihr Vertrauen aus, die Griechenlandkrise zu lösen. In Deutschland sind es 51 Prozent. Der französische Staatspräsident Francois Hollande kommt hingegen nur auf einen Vertrauensvorschuss von 24 Prozent. Das ergab eine Umfrage des Institutes Ipsos, die im Auftrag von des Rundfunksenders RTL, des Nachrichtensenders LCI und der konservativen Tageszeitung Le Figaro.

Jérôme Fourquet, Direktor der Abteilung Meinung und Marketing bei Ipsos sieht in dem Umfrage-Ergebnis den Beweis dafür, dass in den Augen der öffentlichen Meinung in Deutschland und Frankreich nicht der französische Staatspräsident sondern die deutsche Kanzlerin die Führungskraft in Europa darstellt.

Verschiedene Erwartungen

Die Umfrage hat weiter ergeben, dass nach der griechischen Umfrage vom vergangenen Sonntag 55 Prozent der Franzosen, erwarten, dass es nun neue Verhandlungen gebe. In Deutschland erwarteten 60 Prozent hingegen, dass Griechenland die Eurozone nun verlassen würde.

In Deutschland würden nur 26 Prozent der Befragten Sorgen haben, dass ein „Grexit“ negative Folgen haben würde. In Frankreich seien es 46 Prozent. Die Deutschen zeigten sich sicher ob ihrer florierenden Wirtschaft. „Die Franzosen sind skeptisch, weil sie fürchten, dass ein `Grexit` einen Domino Effekt hätte, der irgendwann auch Frankreich betreffen könnte“, erklärt Fourquet.

Mehrheit will Aus für den Euro in Griechenland

In der Parteienlandschaft sind in Frankreich 54 Prozent der konservativen Republikaner dafür, dass die Griechen die Eurozone verlassen. Staatspräsident Hollande ist dagegen, wie auch 30 Prozent der Befragten, die sich zu den Sozialisten zählen.

In Deutschland hingegen ist der Unterschied nicht so groß. Die Sympathisanten der SPD sprechen sich zu 57 Prozent für einen Austritt der Griechen aus, die Sympathisanten der CDU /CDU zu 60 Prozent. In Frankreich ist man realistischer bei der Beurteilung der griechischen Schulden. 85 Prozent der Befragten halten das Geld für verloren. In Deutschland hegt man dagegen leichte Hoffnungen. Nur 67 Prozent glauben, dass die den Griechen gegebenen Kredite abzuschreiben sind.

Lesen Sie auch

Dossier: Griechenland in Not