Frankreich will Gen-Mais verbieten

Frankreich will Gen-Mais verbieten
(dpa-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach einer alarmierenden Studie über krankmachenden Genmais bei Ratten erwägt die französische Regierung ein Verbot des Lebensmittels.

Sollten sich die gesundheitlichen Gefahren bestätigen, werde sich Frankreich auf europäischer Ebene für ein Verbot genveränderter Pflanzen einsetzen, sagte Premierminister Jean-Marc Ayrault am Donnerstag.

Nach Veröffentlichung der Studie habe man sofort die französischen und die europäischen Behörden für Lebensmittelsicherheit angerufen, sagte der sozialistische Regierungschef. Französische Forscher haben zwei Jahre lang Ratten mit dem in Europa zugelassenen Genmais der Sorte NK 603 des Agrarkonzerns Monsanto gefüttert, woraufhin die Tiere Tumore, Leber- und Nierenschäden entwickelten.