François Hollande in Florange

François Hollande in Florange
(AFP/Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Hoher Besuch in Florange: Frankreichs Präsident François Hollande wird nach 2012 am Montag zum zweiten Mal zum ehemaligen ArcelorMittal-Standort zurück kehren.

Am Montag wird der französische Präsident François Hollande zu einem Besuch auf dem ehemaligen ArcelorMittal-Gelände im lothringischen Florange erwartet. Dort waren im April 2013 die beiden Hochöfen definitiv stillgelegt worden. Während Monaten hatten die Stahlarbeiter für den Erhalt des Stahlwerks von Florange gekämpft.

François Hollande wird am Montag mit Beschäftigten und Verantwortlichen von ArcelorMittal sprechen. Einige der Gewerkschaften haben ihre Mitglieder zum Boykott aufgerufen. Der Gewerkschaftsbund CGT (Confédération générale du travail) hielt seine Mitglieder an, gegen die „Kampagne der politischen Kommunikation“ zu demonstrieren. Die Force Ouvrière (FO) will dagegen auf die „auf die Desinteresse“ (der Regierung) hinweisen.

Neben dem Besuch bei ArcelorMittal wird Frankreichs Präsident zwei Zukunftsstandorte einweihen: Eine öffentliche Forschungs- und Industrieentwicklungs-Plattform und ein neues Luftfahrt-Unternehmen.