FPÖ erkennt Hofers Niederlage an

FPÖ erkennt Hofers Niederlage an
(Matthias Schrader)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der frühere Grünen-Chef Alexander Van der Bellen hat die Präsidentschaftswahl in Österreich gewonnen: Die rechtspopulistischen FPÖ erkannte am Sonntagabend die Wahlniederlage ihres Kandidaten Norbert Hofer an.

FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl gratulierte Van der Bellen am Sonntagabend im österreichischen Fernsehen zu seinem Wahlsieg. Van der Bellen lag ersten Hochrechnungen zufolge deutlich vor Hofer.

Laut den Hochrechnungen, die am Sonntagabend unmittelbar nach Schließung der Wahllokale veröffentlicht wurden, kommt Van der Bellen auf 53,6 Prozent der Stimmen, der FPÖ-Politiker Hofer auf 46,4 Prozent. Die per Briefwahl abgegebenen Stimmen sollten erst am Montag ausgezählt werden.

Die Abstimmung war von beiden Seiten als Lagerwahlkampf gesehen worden und hatte eine starke politische Polarisierung des Landes gezeigt. Im ersten Wahlgang im April war Hofer auf Platz eins gelandet, bei der Stichwahl im Mai lag Van der Bellen dann knapp vorn. Wegen Unregelmäßigkeiten wurde diese Stichwahl jedoch annulliert. Rund 6,4 Millionen Österreicher waren nun erneut zur Stimmabgabe aufgerufen.