Fortsetzung des Streiks am Montag

Fortsetzung des Streiks am Montag
(Martin Meissner)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Flugbegleiter der Lufthansa weiten ihren Streik am Montag aus. München ist nun auch betroffen.

Die Streiks des Lufthansa-Kabinenpersonals gehen am Montag weiter. Die Flugbegleitergewerkschaft UFO rief am Sonntag für den folgenden Tag zu Arbeitsniederlegungen in Frankfurt, Düsseldorf und München auf. Bis Freitag ist demnach noch mit weiteren Streiks zu rechnen. München ist bei Luxemburgern besonders beliebt. Die Passagiere sollten sich vor Flügen nach oder aus Deutschland über dessen Status informieren.

Erst am Montag will die Gewerkschaft darüber informieren, wie der Arbeitskampf am Dienstag fortgesetzt wird. Für Frankfurt und Düsseldorf rief UFO von 04.30 Uhr bis 23.00 Uhr, für München von 04.30 Uhr bis 0.00 Uhr zu Arbeitsniederlegungen auf. Der Streik des Kabinenpersonals hatte am Freitag begonnen.

Über 500 Flüge gestrichen

Allein am Samstag wurden laut Lufthansa 520 Kurz- und Mittelstreckenflüge gestrichen. Knapp 60.000 Passagiere waren betroffen. Am Donnerstagnachmittag war ein Ultimatum der Gewerkschaft an die Lufthansa ohne Annäherung zwischen beiden Seiten verstrichen. In dem Tarifkonflikt geht es unter anderem um mehr Lohn und um die umstrittene Alters- und Übergangsversorgung. Seit Donnerstag gibt es laut UFO keinen Kontakt der Lufthansa zur Gewerkschaft.

Lesen Sie auch:

Flugbegleiter weiten Streik aus

Lufthansa-Flugbegleiter streiken