Flugziel Roter Planet

Flugziel Roter Planet

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Russland und die Europäische Raumfahrtagentur Esa wollen 2016 gemeinsam zum Mars fliegen.

Die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos und die Europäische Raumfahrtagentur Esa haben eine Absichtserklärung für eine Mars-Mission unterzeichnet. Das rund 1,2 Milliarden Euro teure Projekt „ExoMars“ soll ab 2016 nach Spuren von Leben im All suchen. Das teilten Roskosmos-Chef Wladimir Popowkin und der ESA-Vorsitzende Jean-Jacques Dordain nach der Unterzeichnung am Freitag in Moskau mit.

„Das endgültige Abkommen soll im November unterzeichnet werden“, sagte ein Roskosmos-Sprecher nach Angaben der Agentur Ria Nowosti. Die US-Raumfahrtbehörde Nasa wird aus Kostengründen vermutlich nicht an der Mission teilnehmen.

Roskosmos erwartete unterdessen den kontrollierten Absturz eines 1,6 Tonnen schweren russischen Kommunikationssatelliten. „Molnija-1T“ falle voraussichtlich am frühen Samstagmorgen in den Pazifik, sagte Oberst Alexej Solotuchin. Der Flugkörper war 1996 vom Weltraumbahnhof Plessezk in Nordrussland gestartet.