Flugdatenschreiber aus der Tiefe geborgen

Flugdatenschreiber aus der Tiefe geborgen
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Einen Tag nach dem Stimmenrekorder ist auch der Flugdatenschreiber der vor vier Wochen über dem Mittelmeer abgestürzten EgyptAir-Maschine geborgen worden.

Der Datenschreiber sei in mehrere Teile zerbrochen, doch hätten die Suchmannschaften den wichtigsten Teil sichern können, teilten die ägyptischen Ermittler am Freitag mit.

Von der Auswertung der Black Boxes erhoffen sich die Ermittler neue Erkenntnisse zur Absturzursache. Flug MS804 war am 19. Mai auf dem Weg von Paris nach Kairo mit 66 Menschen an Bord ins Mittelmeer gestürzt.

Bordelektronik

Die Ursache des Absturzes ist bis heute unklar. Kurz bevor der Airbus von den Radarschirmen verschwand, hatte das automatische Kommunikationssystem Rauch aus einer Toilette und in einer Abteilung unterhalb des Cockpits gemeldet, in der sich wichtige Teile der Bordelektronik befinden.

Mit Hilfe des Stimmenrekorders, der die Gespräche im Cockpit aufnimmt, und des Flugdatenschreibers soll geklärt werden, ob der Absturz auf einen technischen Fehler oder auf einen Anschlag zurückzuführen ist.