Fliegerbombe in Trierer City entdeckt

Fliegerbombe in Trierer City entdeckt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Sie soll am Freitag entschärft werden

Bei Bauarbeiten in der Trierer Innenstadt ist am Dienstag eine britische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Von der etwa 250 Kilogramm schweren Sprengbombe gehe nach Einschätzung des Kampfmittelräumdienstes (KMRD) keine unmittelbare Gefahr aus, teilte die Stadtverwaltung mit.

Die Bombe soll am kommenden Freitagabend ab 21.00 Uhr entschärft werden. Der KMRD rechne mit einer unproblematischen Entschärfung des Blindgängers. Sie werde etwa zwei Stunden dauere. Um alle Gefahren auszuschließen, werden in einem Radius von 500 Metern um die Fundstelle alle Wohnungen und anderen Gebäude evakuiert. Betroffen seien etwa 6000 Menschen.

In der Zone liegen unter anderem das Rathaus, das Theater, ein Kulturzentrum, das Rheinische Landesmuseum, der Dom und mehrere Hotels. Von 19.00 Uhr an sollen die Zufahrtsstraßen in das Evakuierungsgebiet gesperrt werden, eine Stunde später soll die Evakuierung abgeschlossen sein. Bis zu der Entschärfung wird die Fundstelle vorsorglich rund um die Uhr von Bediensteten des Ordnungsamtes und der Polizei bewacht.