Fitch stuft Bonitätsnote von Belgien herab

Fitch stuft Bonitätsnote von Belgien herab
(AFP/Hatim Kaghat)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Rating-Agentur Fitch hat die Bonität Belgiens herabgestuft.

Die langfristigen Verbindlichkeiten des Euro-Landes würden nun nur noch mit „AA-“ bewertet nach zuvor „AA“, teilte die US-Agentur am Freitag mit.

Grund sei die vergleichsweise hohe Staatsverschuldung unter den mit „AA“ bewerteten Staaten. Die Regierung des Landes habe zudem ihre Defizitziele mehrmals verfehlt. Dadurch verringere sich das Vertrauen in den Staat. Der Ausblick für die Bonitätsnote sei „stabil“.

„AA-“ ist die viertbeste Note bei Fitch. Sie steht für eine sehr sichere Anlage, bei der das Ausfallrisiko vernachlässigbar ist.