Fitch schwingt erneut Rating-Keule

Fitch schwingt erneut Rating-Keule
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Fitch warnt mehrere Euroländer vor einer Herabstufung ihrer Kreditwürdigkeit. Frankreich soll aber seine Top-Note bei der Ratingagentur auch im Jahr 2012 behalten.

Wegen der anhaltenden Schuldenprobleme könne die Bonität unter anderem von Italien, Spanien, Irland und Belgien um ein oder zwei Stufen gesenkt werden, sagte der Leiter der Abteilung für Staatsanleihen, David Riley, am Dienstag. Die Ratingagentur bewertet den Ausblick der Länder derzeit als negativ. Ende Januar sollen die neuen Ratings veröffentlicht werden.

Riley sagte weiter, das Interesse des Markts konzentriere sich derzeit auf Italien. Das Land stehe an der „vordersten Front“ der Eurokrise. „Die Zukunft des Euros wird an den Toren Roms entschieden.“

Frankreich muss in diesem Jahr bei der Ratingagentur Fitch voraussichtlich keine Abstufung seiner Kreditwürdigkeit befürchten. Ein Verlust der Spitzenbonitätsnote „AAA“ binnen Jahresfrist sei nicht zu erwarten, hieß es am Dienstag bei der Präsentation des „European Credit Outlook 2012“. Fitch hatte sein Top-Rating für Frankreich erst am 16. Dezember bestätigt, zugleich allerdings den Ausblick für das Land von „stabil“ auf „negativ“ gesetzt.