Findel ganz unten

Findel ganz unten
(Herve Montaigu)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im internationalen Ranking der besten Flughäfen steht der Flughafen aus Singapur zum vierten Mal auf Platz eins. Luxemburg erreicht den 99. Platz.

In seinem Roman ‚Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele‘ findet Autor Douglas Adams keine netten Worte für Flughäfen. „Es kann kein Zufall sein, dass keine Sprache des Welt den Ausdruck ’schön wie ein Flughafen‘ hervor gebracht hat,“ heißt es an einer Stelle des Buches. Das war 1988 und seit dem hat sich einiges getan.

Nicht umbedingt die schönsten, so doch die besten Flughäfen der Welt kürt das Luftfahrt-Institut Skytrax. Bereits zum vierten Mal erhielt der Singapore Changi Airport die Auszeichnung. Klar, dass sich der CEO der Flughafengesellschaft freute. „Dass wir bereits das vierte Mal von Skytrax zum World’s Best Airport ernannt werden, ist für den Changi Airport ein wichtiger Erfolg und eine klare Bestätigung, dass wir dass wir in unserem Streben nach Exzelenz die richtigen Akzente setzen,“ sagte er laut Pressemiteilung von Skytrax. Mehr als 50 Millionen Passagiere benutzen den Flughafen pro Jahr.

Ganz unten

Den zweiten Platz belegte der Incheon International Airport aus Südkorea – er liegt 52 km außerhalb von Seoul, gefolgt vom Münchener Flughafen. Den Flughafen Frankfurt findet man auf Platz 12. Der Heimatflughafen von Qatar Airways – Doha – belegt Platz 10.

Der Luxemburger Flughafen schaft es gerade noch so in die Top100 und landet auf Platz 99. Im Vorjahr hatte er noch auf Platz 91 gelegen.