Favorit Dänemark gewinnt

Favorit Dänemark gewinnt
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bereits bevor alle Punkte verteilt worden sind, stand fest: Emmelie de Forest aus Dänemark ist ESC-Siegerin 2013. Gastgeberland Schweden zeigte sich von der besten Seite.

Die gerade einmal 20 Jahre alte Emmelie de Forest konnte mit ihrem Song „Only Teardrops“ Europa von ihrem Können überzeugen. Bereits bevor die Schweiz ihre Punktverteilung verlauten lassen konnte, erklärte die Moderatorin der Final-Show in der Malmö-Arena, dass Dänemark schon als Gewinner feststeht.

Von einem Überraschungssieg kann man jedoch nicht sprechen. Die Dänin galt bereits seit Wochen als Favoritin. An der Pressekonferenz nach der Show schien Emmelie de Forest so überwältigt vom Sieg, dass sie die Fragen der Journalistenmeute kaum beantworten konnte. Zu ihrem Sieg sagte das junge Gesangstalent: «Ich habe es erst realisiert, als meine Crew aufsprang und jubelte», so die Sängerin in der Pressekonferenz.

Doch kein ESC in Baku

Etwas unerwarteter ist der zweite Platz von Aserbaidschan. Nachdem der Eurovision Song Contest bereits im Jahre 2012 in Baku stattgefunden hat, sah es zwischenzeitlich so aus, als ob der Contest wiederum im Jahre 2014 im autoritär regierten Binnenstaat stattfinden würde.

Bei der ausverkauften Final-Show überzeugte das Gastgeberland mit einer charismatischen Moderatorin und einem ausgezeichneten Happening ohne nennenswerte Zwischenfälle. Einziger Kritikpunkt: Die ESC-Tickets waren für die Fans dieses Jahr so teuer wie noch nie.