„Fast and furious“ auf schwedisch

„Fast and furious“ auf schwedisch

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Schweden wurde ein Streifenwagen angeblich bei einem Tempo-Kräftemessen gefilmt. Die Polizei dementiert jedoch die Teilnahme an illegalen Straßenrennen.

Schwedens Polizei muss sich des Vorwurfs erwehren, eines ihrer Dienstfahrzeuge habe an einem illegalen Straßenrennen teilgenommen. Nachdem die Zeitung „Expressen“ auf ihrer Website ein kurzes Video hochgeladen hatte, das den ungewöhnlichen Vorfall dokumentieren soll, wies ein Polizist der betroffenen Einheit am Montag jegliches Fehlverhalten zurück. Laut der schwedischen Nachrichtenagentur TT sollen dennoch interne Ermittlungen aufgenommen werden.

Die veröffentlichten Videoaufnahmen erinnern an den Hollywood-Blockbuster „The Fast and the Furios“, bei dem es um illegale Straßenrennen mit aufgemotzten Autos geht. Nach Angaben des Kameramanns ist darauf zu sehen, wie sich ein Polizeifahrzeug abends mit heruntergelassenen Fenstern einem grauen Wagen auf einer zweispurigen Schnellstraße nähert und diesen langsam überholt. Schaulustige haben sich an der Stelle am Rande der Hauptstadt Stockholm versammelt, die für ihre motorisierten Kräftemessen bekannt ist. In der Straßenmitte scheint ein Mann für die Freigabe des Startsignals zu stehen.

„Ein Polizeiwagen hat an einem illegalen Straßenrennen teilgenommen“, zitierte „Expressen“ den Fahrer des grauen Autos. Glaubt man dem Beamten Christian Agdur, wollten seine Kollegen die Verkehrssünder dagegen bloß zur Ordnung rufen und alle Gaffer heimschicken. Von einer Teilnahme am Rennen könne jedenfalls keine Rede sein, sagte er der Nachrichtenagentur AFP: „Sie sind bloß weitergefahren, weil sie zu einem anderen Fall gerufen wurden.“