Falscher Bombenalarm – Täter wird gesucht

Falscher Bombenalarm – Täter wird gesucht
(Editpress/Jean-Claude Ernst)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Laut Polizeisprecher wurden nach einer "konkreten Drohung", die man dementsprechend ernst genommen habe, am Donnerstagabend auf Kirchberg sowohl das Utopolis-Kino als auch das Auchan-Geschäftszentrum evakuiert. Kurz vor 22.00 Uhr gab es Entwarnung. Die Kriminalpolizei ermittelt nun.

Es war demnach ein falscher Bombenalarm. Die Kriminalpolizei ermittelt, der Täter darf sich auf eine saftige Strafe „freuen“. Solch ein Vergehen ist alles andere als ein Kavaliersdelikt.

Gegen 17.45 Uhr ging die Drohung beim Kino Utopolis per Telefon ein. Daraufhin wurde das Kino sowie das Auchan-Geschäftszentrum und ein Bankgebäue aus Sicherheitsgründen, resp. als Vorsichtsmaßnahme, evakuiert. Die Polizei war mit einem großen Aufgebot vor Ort, ein Sicherheitsperimeter wurde eingerichtet. Der „Service déminage“ der Polizei sowie die Hundeführer mit den Sprengstoffspürhunden durchsuchten sowohl das Kino als auch das Shoppingzentrum.

In den beiden Gebäuden konnte nichts Verdächtiges gefunden werden. Gegen 21.15 Uhr wurde zunächst Entwarnung für das Shoppingzentrum gegeben, gegen 21.45 Uhr auch für das Kino.

So war der Abend abgelaufen:

Wegen des vermutlichen Bombenalarms hatte es ab 18.00 Uhr natürlich auch Probleme im Verkehr gegeben. Die Polizei ist mit allen Spezialeinheiten vor Ort, auch die Feuerwehr.

Bilder in den sozialen Netzwerken zeigten Menschen vor den geräumten Gebäuden auf Kirchberg. Im Utopolis wurden die laufenden Filme abgebrochen, twitterten Besucher. Die Situation hatte ihren Ursprung wohl im Kino-Gebäude, dann wurde auch in umliegenden Gebäuden evakuiert. Gegen 19.45 Uhr berichteten Augenzeugen, das Auchan-Parkhaus wäre wieder zugänglich. Dies wurde von der Polizei per Twitter bestätigt.

Kinokritiker Jhemp Thilges sagte am Mikrofon von RTL, gegen 18.00 Uhr sei in den Kinosälen die Beleuchtung angegangen und alle Besucher seien aufgefordert worden, das Gebäude zu verlassen. Alles sei sehr ruhig abgelaufen.

Ein erster Tweet der Polizei gegen 19.00 Uhr gab noch keinen näheren Aufschluss.

Der Kinobetreiber twitterte wenig später, dass „bis auf Weiteres“ Utopolis Kirchberg geschlossen ist. Wer also heute Abend noch ins Kino will, sollte am besten vorher versuchen, sich auf der Utopolis-Homepage zu informieren. Ab dort gibt es auch Links von Utopolis zu ihren Mitteilungen in den sozialen Netzwerken.