Falkländer wollen Briten bleiben

Falkländer wollen Briten bleiben
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Falklandinseln wollen weiterhin britisch bleiben. Die Bewohner dort haben sich mehrheitlich bei einem Volksentscheid dafür ausgesprochen.

Die Bewohner des Archipels im Südatlantik stimmten am Sonntag und Montag in einem Referendum mit der überwältigenden Mehrheit von 98,8 Prozent dafür. Das berichtete die britische Nachrichtenagentur Press Association. Nur drei Stimmen seien dagegen gewesen. Von den 1650 Wahlberechtigten nahmen 1517 (92 Prozent) an der Volksbefragung teil.

Das von der lokalen Regierung ausgerufene Referendum hat keine bindende Wirkung für den Status der Inseln, die auch von Argentinien beansprucht werden. Argentinien hatte bereits angekündigt, dass es das Ergebnis nicht akzeptieren werde.