Zehn Jahre Haft für Chani

Zehn Jahre Haft für Chani
(dpa/Peter Steffen)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Luxemburger Majdoub Chani muss für zehn Jahre hinter Gitter. Er war wegen Korruption beim Bau einer Autobahn angeklagt. Am Donnerstag fiel das Urteil.

Das Gericht in Alger hat den Luxemburger Staatsbürger Majdoub Chani für schuldig befunden und ihn zu zehn Jahren Haft verurteilt. Außerdem muss er eine Geldstrafe von 27.000 Euro zahlen. Chani ist Luxemburger Staatsbürger mit algerischen Wurzeln. Seit 2009 sitzt er bereits in Untersuchungshaft.

Ihm wurde u.a. Korruption im Zusammenhang mit dem Projekt zum Bau einer rund 1200 langen Autobahn in Algerien vorgeworfen (Artikel). Sie kostete bisher umgerechnet 12,1 Milliarden Euro. Der Auftrag ging an ein chinesisches Unternehmen. Dazu sollen jedoch mehrere hundert Millionen Euro Schmiergelder geflossen sein.