Vorsicht vor falschem Enkel

Vorsicht vor falschem Enkel

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Die Polizei hat am Mittwoch erneut vor dem so genannten Enkeltrick gewarnt. Betrüger geben sich als Verwandte aus, um gutgläubigen Personen Geld aus der Tasche zu ziehen.

Der Trick ist alt, doch seine Benutzer finden immer wieder gutgläubige Opfer. „Rate mal, wer hier spricht“ – mit diesen oder ähnlichen Wörtern melden sich Betrüger am Telefon und geben sich als Verwandte, Enkel oder auch gute Bekannte aus. Dabei bitten sie um Bargeld, da sie sich angeblich in einer Notsituation befinden. Als Vorwand werde oftmals ein Unfall oder sogar ein Auto- oder Computerkauf vorgetäuscht.

Sobald sich das Opfer zur Hilfe bereit erklärt, wird ein Bote angekündigt, der sich dann mit einem zuvor vereinbarten Kennwort ausweist und das Geld abholt, erklärt die Polizei die Betrügermasche. Auf diese Weise seien in der Vergangenheit bereits Beträge von über 20.000 Euro entwendet worden.

Die Polizei rät, misstrauisch zu sein, wenn sich Personen am Telefon als Verwandte oder Bekannte ausgeben, die man als solche nicht erkennt. Details über familiäre und finanzielle Verhältnisse sollte man keine geben. Bei einem Anruf mit finanziellen Forderungen sollte man mit Familienangehörigen Rücksprache nehmen. Schließlich sollte man unbekannten Personen niemals Geld übergeben. Bei einer verdächtigen Kontaktaufnahme sollte man die Polizei informieren.