Südeuropäer wie Sklaven gehalten

Südeuropäer wie Sklaven gehalten

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

SAARBRÜCKEN - Für einen Stundenlohn von 2,80 Euro und überwacht mit GPS-Gerät ließ ein Unternehmer Südeuropäer für sich wie Sklaven schuften.

Das Landgericht Landau verurteilte den 27-Jährigen im Februar wegen Sozialbetrugs zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und zehn Monaten, wie der Zoll am Dienstag in Saarbrücken mitteilte.

Der Zoll war dem Mann auf die Schliche gekommen, weil er seine Angestellten 2012 acht Monate lang in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg bei der Altkleidersammlung beschäftigt hatte, ohne sie zur Sozialversicherung anzumelden. Damit habe er 58 000 Euro Steuern hinterzogen, hieß es.

Es stellte sich heraus, dass er selbst die vereinbarten 800 Euro Monatslohn bei einer täglichen Arbeitszeit von zwölf Stunden an sechs Tagen die Woche nur nach Gutdünken zahlte.