Nato-Kampfjet kollidiert mit Militärflugzeug

Nato-Kampfjet kollidiert mit Militärflugzeug
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein französischer Kampfjet vom Typ Mirage ist im Baltikum in der Luft mit einem Flugzeug der litauischen Luftwaffe zusammengestoßen. Die Piloten überlebten die Kollision bei Übungsflügen am Dienstag.

Eine Untersuchungskommission solle die Ursachen für den Unfall ermitteln, sagte die litauische Verteidigungsministerin Rasa Jukneviciene im Rundfunk. Die französische Luftwaffe sichert derzeit als Nato-Partner den Luftraum im Baltikum.

Die französische Mirage 2000 stieß im Norden Litauens über Siauliai mit einem Schulflugzeug tschechischer Bauart vom Typ L-39 zusammen. Die Piloten der litauischen Maschine konnten sich per Schleudersitz retten, sagte der Befehlshaber der Litauischen Streitkräfte, Arvydas Pocius, in einer ersten Stellungnahme. Der Pilot der französischen Mirage 2000 habe seine leicht beschädigte Maschine landen können. Die Piloten seien erfahren und hätten vor dem Start alle notwendigen Tests durchgeführt, sagte Pocius.

Ein Nato-Beamter in Brüssel bestätigte den Zwischenfall. Wieso es zu dem Zusammenstoß kam, blieb zunächst ungeklärt. Die L39 ist ein für Ausbildungszwecke genutztes leichtes Erdkampfflugzeug tschechischer Produktion. Die Mirage 2000 gehört zu den Standard-Kampfflugzeugen Frankreichs.