Handy und Geld ergaunert

Handy und Geld ergaunert
(dpa-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

PETINGEN/BARTRINGEN - Mit ganz simplen Tricks ergaunerten Diebe am Montag ein Mobiltelefon, sowie Bargeld von ihren Opfern.

Gegen 18 Uhr am Montagabend suchte sich ein Kunde in einem Petinger Geschäft drei Kleidungsstücke aus und wollte sie mit insgesamt 650 Euro bezahlen. Dafür drückte er der Verkäuferin einen 500-, einen 100- und einen 50-Euroschein in die Hand. Die Kassiererin gab ihm jedoch 150 Euro zurück, weil der Warenwert unter 500 Euro lag. Als sie dem Mann das Restgeld mit 100- und 50-Euroscheinen zurückgeben wollte, wurde der Kunde aggressiv und verlangte nur Banknoten von 10 und 20 Euro.

In diesem Moment nutzte er die Verwirrung der Verkäuferin aus, schob sie zur Seite und bediente sich in der Kasse selbst. Der Unbekannte schnappte sich seine 500 Euro und suchte das Weite. Der Mann ist etwa 60 Jahre alt und circa 160 Zentimeter groß. Zum Tatzeitpunkt trug er einen dunkel braunen Mantel und eine dunkle Mütze. Im Geschäft sprach er zunächst Spanisch, später Französisch.

„Wie spät ist es?“

Diese Frage stellten zwei Unbekannte am Dienstagnachmittag vor dem Parkplatz eines Baumarkts in Bartringen. Als das Opfer sein Handy aus der Tasche holte, um nach der Uhrzeit zu schauen, schnappte sich einer der Diebe das Mobiltelefon.

Die Polizei sucht jetzt nach den beiden Männern, die etwa 1,65 Meter groß sind und Französisch mit italienischem Akzent sprechen.